MINT Projekt 2021

Wasser wir lieben es!

2021 Mint Projekt des Soroptimist Club in Kooperation mit der GfW und der Hohen Landesschule

1. Tag: Wasser, wir lieben es!

Wasser ist ja immer da, und dazu noch sauber. Wo kommt das Wasser her und wo geht es hin?

Wie schmeckt es, und warum? Wasser kann fast geschmacklos sein, oder salzig schmecken, oder nach Eisen, oder gar nach Schwefel! Welche Stoffe können im Wasser analysiert werden? Was passiert im Wasserwerk und welche Prozesse finden im Klärwekt statt?

Wasser verschwindet nicht, wie sieht der Wasserkreislauf aus?

Wasser kommt in Deutschland aus dem Wasserhahn. Und - der Deutsche verbraucht ungefähr 120 l am Tag. Was wäre wenn man in Deutschland das Wasser noch von weither holen müsste? In Nigeria müssen Kinder das Wasser 3 x täglich von Wasserstellen holen, die mehrere Kilometer vom Zuhause entfernt sind. Eine schwere Arbeit. Welche Möglichkeiten gibt es dort, in Zukunft an sauberes Wasser zu gelangen?

15 Schülerinnen aud der Hohen Landesschule Hanau und aus der Otto Hahn Schule Hanau erlebten einen sehr spannenden und informativen Tag.

 


YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top