20. Sep
2021

Mintprojekt

Girls macht MINT

 

20.09.2021 08:00 bis 09:00
Ort: Hohe Landesschule Hanau

Girls macht Mint: Ziel des Projektes ist, bei Schülerinnen schon frühzeitig das Interesse für MINT Berufe zu wecken.

Zeitraum 20.09.2021 bis 21.09.2021

Schülerinnen der Jahrgangsstufe 8 und 9

Zwei MINT Tage für Mädchen

1. Tag: Wasser: Wir lieben es!

Wie schmeckt Wasser? Und warum schmeckt es so? Wo kommt unser Wasser her? Es sind scheinbar banale Alltagsfragen, die sich aber gar nicht so einfach beantworten lassen.

Und das ist, was MINT ausmacht: Fragen, die die uns Natur, Technik und unser Alltag stellen, zu verstehen, untersuchen und zu lösen. Eine tolle und faszinierende Aufgabe, an die sich jeder heranwagen kann.

2. Tag: Lass den Roboter tanzen!

Bewegungsabläufe von Lego Robotern werden per App programmiert. Wie funktioniert Programmieren denn prinzipiell und wie bekomme ich den Roboter dazu, das zu tun, was ich will?

Das Projekt führt der Soroptimist International Club Hanau mit Unterstützung der GfW (Gesellschaft für Wirtschaftskunde e.V.) und der Hohen Landesschule durch.

 





YouTubeFacebookXingInstagramPodcast
Top